Personal Branding für
Führungs-
kräfte

Als Chef musst du sichtbar sein – nach innen und nach außen.
Ob Mitarbeiter,  Kunden oder Aufsichtsrat: sie sollten wissen, wofür du stehst.
Was macht dich aus?  Welche Werte und Vorstellungen sind dir wichtig? Und sind diese mit der Kultur des Unternehmens vereinbar?


Wenn du Chef oder Chefin wirst, sind plötzlich viele Blicke auf dich gerichtet: jedes noch so unbedeutende Detail wird einer Prüfung unterzogen. Die Leute aus deinem Team wollen wissen, wie sie dran sind. Und wo die Leitplanken sind.

Klarheit überträgt sich auf das Team
Je klarer du weißt, was dir wichtig ist, wo deine Ziele sind, aber auch, wie und in welcher Art dein Weg mit dem Team dorthin geht, desto besser. Ich war 20 Jahre in dieser Rolle und weiß aus Erfahrung, dass deine Klarheit sich auch auf dein Team überträgt und deinen Erfolg ausmacht.

Führen mit Persönlichkeit
Wissen deine Mitarbeiter, was deine Werte sind und welche Werte auch für deine Abteilung gelten?
All das ist auch Teil deiner persönlichen Marke und Führen bedeutet in hohem Ausmaß Kommunikation. Auch die Art und Weise, wie du mit deinem Team arbeitest, wie zB dein Kommunikationsstil ist,
gehört zu deiner persönlichen Ausstrahlung und Wirkung

Achte auf die subtilen Signale
Selbst scheinbare Äußerlichkeiten spiegeln deine Persönlichkeit: Wie ist dein Outfit? Passt es zur Aufgabe und zur Umgebung?  Erinnert dein Schreibtisch an die Zinnen einer Ritterburg oder dein Besprechungstisch an König Arthus Tafelrunde, wo jeder seinen gleichberechtigten Platz hatte?
Man kann nicht nicht kommunizieren, hat Paul Watzlawick festgestellt, übersetzt heißt das: Alles kommuniziert!
Auch die subtilen Signale. All das sollte konsistent sein, sollte deine persönliche Marke spiegeln – und daran lässt sich hervorragend arbeiten.

DSC0616_bw_570